lehrer-beihilfe-krankenversicherung-textimage.jpg

DBV ABSOLUT Finanz GmbH & Co. KG in Günzburg Anwartschaft für Lehrer

lehrer-beihilfe-krankenversicherung-textimage.jpg

Die Anwartschaft für Lehrer der DBV Deutsche Beamtenversicherung ABSOLUT Finanz GmbH & Co. KG

Als Studentin oder Student weißt du bereits heute, dass du später einmal Beamtin oder Beamter sein wirst. Damit hast du einen Anspruch auf Beihilfe und brauchst eine ergänzende private Krankenversicherung. Mit der Anwartschaft für Lehrer der DBV Deutsche Beamtenversicherung ABSOLUT Finanz GmbH & Co. KG bereitest du dich optimal auf den späteren Einstieg in die PKV vor. Wir geben dir einen ersten Überblick!

Sinn und Zweck einer Anwartschaftsversicherung für Lehrer

Lehrerinnen und Lehrer sind in der Regel Beamte. Damit haben sie Zugang zu einem besonderen Absicherungssystem, der sogenannten Beihilfe. In diesem Rahmen übernimmt der Dienstherr in der Regel 50, oft aber auch 70 Prozent der tatsächlich anfallenden Krankheitskosten. Es entsteht somit zwangsläufig eine Deckungslücke, da nach der Beihilfe immer ein „offener“ Teil der Krankheitskosten verbleibt.
 
Diese sogenannten Restkosten sicherst du am besten mit einer privaten Krankenversicherung ab. Denn die gesetzliche Kasse bietet keine an die Beihilfe angepassten Tarife. Am Ende verzichtest du auf die Beihilfe und zahlst den gesamten Beitrag von deinem Bruttoeinkommen, da es im Beamtensystem keinen Arbeitgeber-Anteil gibt. Übernommen werden immer nur die tatsächlich in Rechnung gestellten Behandlungskosten.
 
Die private Krankenversicherung ist für Beamtinnen und Beamte also meist der beste Weg – und hier kommt unsere Anwartschaft für Lehrer ins Spiel. Denn um in die PKV aufgenommen werden zu können, spielen unter anderem Alter und Gesundheitszustand eine Rolle. Die Anwartschaft ermöglicht dir, diese Werte zu „konservieren“ und sie später der Beitragsberechnung zugrunde zu legen. Außerdem erhältst du von uns eine Aufnahmegarantie, kommst also sicher in die private Krankenversicherung.

Kleine und große Anwartschaft für Lehrer – unsere Absicherungsmodelle

Bei der Anwartschaft für Lehrer unterscheiden wir zwischen der kleinen und der großen Versicherung. Die Unterschiede sind:

  • Mit der kleinen Anwartschaft „konservierst“ du nur deinen Gesundheitszustand, nicht aber das Alter. Brauchst du etwa nach deinem Studium bereits in wenigen Jahren eine private Krankenversicherung, ist die kleine Anwartschaft für Lehrer wahrscheinlich die richtige Wahl
  • Die große Anwartschaft „konserviert“ über den Gesundheitszustand hinaus auch das Alter. Damit eignet sie sich für dich, wenn es noch einige oder gar viele Jahre oder Jahrzehnte dauert, bis du eine private Krankenversicherung brauchst

Grundsätzlich ist mit dem Abschluss einer Anwartschaft für Lehrer auch eine Aufnahmegarantie für die private Krankenversicherung verbunden. Wir machen dir also in jedem Fall ein Angebot, wenn du eine private Krankenversicherung brauchst. Ob du zu diesem Zeitpunkt (noch) Lehrerin oder Lehrer bist, spielt keine wesentliche Rolle. Du kannst deine Anwartschaft für Lehrer beispielsweise auch als Selbstständiger nutzen.

Gerne beraten wir dich

Du möchtest mehr über die flexible und passgenaue Anwartschaft für Lehrer erfahren? Zögere nicht lange und vereinbare noch heute deinen ersten persönlichen Termin vor Ort. Das erfahrene Team der DBV Deutsche Beamtenversicherung ABSOLUT Finanz GmbH & Co. KG steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

DBV Deutsche Beamtenversicherung
ABSOLUT Finanz GmbH & Co. KG
Augsburger Straße 49
89312 Günzburg
Termin vereinbaren 08221 367360 08221 3673610 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 18:00
Montag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 18:00
Dienstag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 18:00
Freitag:
09:00 bis 12:30
karte
In Google Maps öffnen