stage-background.jpg

DBV Andreas Günther e. K. in Bühl Spezielle Dienstunfähigkeitsversicherung

Gesundheit ist des Menschen wertvollstes Gut

Und genau diese gilt es entsprechend abzusichern!

Dass vor allem Polizisten und Polizeianwärter einer hohen Anforderung ausgesetzt sind, wird bei Betrachtung eines normalen Arbeitsalltag mehr als deutlich.
Sei es bei Einsätzen oder auch beim Streifenfahren – Polizeibeamte stehen zu jeder Zeit unter Druck psychische und physische Höchstleistung zu bringen.

Gesundheitsgefährdende Faktoren wie Stress und Zeitdruck sind damit kaum zu vermeiden.

Risiko der Dienstunfähigkeit bei Polizeibeamten

Oft wird das Risiko der Dienstunfähigkeit ignoriert bzw. unterschätzt. Dabei sind vor allem Polizeibeamte einem erhöhten Risiko aufgrund ihres stressigen Alltags ausgesetzt.

Nicht selten bekommt man von Angriffen auf Polizeibeamte mit oder von schweren Unfallsituationen, in denen auch gerade Polizisten für Sicherheit und Ordnung sorgen müssen.

Dass die Bilder eines schlimmen Verkehrsunfalls oftmals nicht leicht zu verarbeiten sind, dürfte klar sein.

All diese Punkte tragen zu einem erhöhten Risiko einer Dienstunfähigkeit bei einem Polizeibeamten bzw. Polizeianwärter bei.
Doch auch schwere Sport- und Freizeitunfälle können zur Dienstunfähigkeit führen.

Die Lösung: Die spezielle Dienstunfähigkeitsversicherung der DBV

Die Lösung: Die spezielle Dienstunfähigkeit der DBV

Wieso die Dienstunfähigkeitsversicherung vor allem für Polizeianwärter von großer Bedeutung ist

Als Polizeianwärter hat man im Falle einer Dienstunfähigkeit noch keine Versorgungsansprüche gegenüber seinem Dienstherrn und ist somit im Schadenfall wie auf hoher See.
Denn tritt eine Dienstunfähigkeit eines Polizeianwärters ein, wird er aus dem Dienst entlassen und in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Damit hat er, wenn die Wartezeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente.

Diese wird allerdings so gering ausfallen, dass sie niemals reicht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Daher ist es aufgrund der noch fehlenden Versorgungsansprüche eines Polizeianwärters gegenüber seinem Dienstherrn so enorm wichtig, privat für den Fall der Dienstunfähigkeit vorzusorgen.

Vorteile der Dienstunfähigkeitsversicherung der DBV

  • Garantierte Rente
  • Dauerhafte Leistung
  • Passende Absicherung mit der speziellen Dienstunfähigkeitsklausel
  • Hohe Leistungsquote
  • Gute Annahmerichtlinien
  • Möglichkeit der Anpassung der Leistung bei neuer Lebenssituation (z.B. Hochzeit, Hauskauf, Kind etc.)
  • Verzicht auf die abstrakte Verweisbarkeit

Ab wann gilt man als dienstunfähig?

Als Polizeibeamter gilt man als dienstunfähig, wenn man aufgrund des gesundheitlichen oder körperlichen Zustandes dauerhaft seinen Dienst nicht mehr ausüben kann oder man in den vergangenen 6 Monaten seinem Dienst nicht nachkommen konnte und auch in den kommenden 6 Monaten keine Aussicht auf Besserung besteht.

Die Feststellung der Dienstunfähigkeit erfolgt immer durch den Dienstherrn.

Wie geht es weiter, wenn man als dienstunfähig eingestuft wird?

Sollte die Dienstunfähigkeit bereits als Beamter auf Widerruf bzw. auf Probe eintreten, erfolgt die Entlassung sowie die Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Ansonsten wird man in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.

Wie hoch sind die Ansprüche bei einer Dienstunfähigkeit?

Diese Frage lässt sich leider pauschal nicht beantworten, da hier eine individuelle Rechnung erfolgen muss.
Die Höhe der Ansprüche hängt unter anderem mit den Dienstjahren und den Dienstbezügen zusammen.

Gerne können wir Ihnen in einer persönlichen Beratung Ihre individuellen Ansprüche ausrechnen. Kommen Sie gerne auf uns zu!

DBV Deutsche Beamtenversicherung
Andreas Günther e. K.
Hauptstr. 92
77815 Bühl
Termin vereinbaren 07223 944244 07223 944246 Filialen & Team
Heute:
08:30 bis 12:30
Montag:
08:30 bis 12:30
14:00 bis 17:30
Dienstag:
08:30 bis 12:30
14:00 bis 17:30
Mittwoch:
08:30 bis 12:30
14:00 bis 17:30
Donnerstag:
08:30 bis 12:30
14:00 bis 17:30
Freitag:
08:30 bis 12:30
karte
In Google Maps öffnen