Die Anwartschaft für Polizisten der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Hornig & Knoch oHG in Hannover

Denk an deine Zukunft!

Als Beamtin oder Beamter der Polizei stellt der Dienstherr deine Absicherung gegen Krankheit in der Regel mit der freien Heilfürsorge sicher. Sie erhältst du etwa während der Ausbildung oder sogar während des gesamten aktiven Dienstes. Später hast du einen Anspruch auf Beihilfe und brauchst eine private Krankenversicherung. Mit der Anwartschaftsversicherung für Polizisten der DBV Deutsche Beamtenversicherung Hornig & Knoch in Hannover sorgst du für optimalen Schutz und eine gute Vorbereitung auf den späteren Wechsel!

Warum die Anwartschaft für Polizisten so wichtig ist

Damit deutlich wird, welche Priorität die Anwartschaft für Polizisten hat, stellen wir dir den Werdegang eines Beamten der Bundespolizei kurz dar:

  • Aktiver Dienst: Der Bundespolizist erhält ab dem ersten Tag im Dienst freie Heilfürsorge. Er benötigt dadurch keine Krankenversicherung, denn er wird kostenfrei beim Polizeiarzt behandelt.
  • Ruhestand: Mit der Versetzung in den Ruhestand endet die Heilfürsorge. Der Beamte bekommt nun Beihilfe, mit der der Dienstherr 70 Prozent aller Krankheitskosten zahlt. Für die übrigen 30 Prozent benötigt er eine private Krankenversicherung.
Anwartschaftversicherung | DBV Hannover Hornig & Knoch oHG

Der Haken

Um in die private Krankenversicherung aufgenommen zu werden, kommt es unter anderem auf den Gesundheitszustand an. Ist dieser eher schlecht oder bestehen Vorerkrankungen, kann es zu einer Ablehnung oder hohen Beitragszuschlägen kommen.
 
Hier kommt die Anwartschaftsversicherung für Polizisten der Deutschen Beamtenversicherung ins Spiel. Denn sie ermöglicht dir, deinen Gesundheitszustand bereits frühzeitig zu „konservieren“. Beim späteren Eintritt in die private Krankenversicherung führen wir dann keine Gesundheitsprüfung mehr durch. Für die DBV ist dann einzig der damals festgestellte Zustand relevant. Er ist Ausgangspunkt für die Berechnung der Beiträge.

Funktionsweise und Leistungen der Anwartschaftsversicherung für Polizisten

Wie die Anwartschaft grob funktioniert, haben wir dir bereits gezeigt. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Anwartschaften für Polizisten, denn je nach Absicherung durch den Dienstherrn ist eine andere Police für dich sinnvoll.

  • Große Anwartschaft: Die große Anwartschaft „konserviert“ Alter und Gesundheitszustand. Hast du sie mit 18 abgeschlossen und brauchst mit 65 eine PKV, wirst du von uns so gestellt, als wärst du nach wie vor 18 Jahre alt und gesund.
  • Kleine Anwartschaft: Sie „konserviert“ nur den Gesundheitszustand. Schließt du sie also mit 18 ab und trittst mit 65 in die PKV ein, legen wir zwar deinen Gesundheitszustand mit 18 Jahren, nicht aber das Alter selbst zugrunde.

Außerdem ist mit dem Abschluss einer Anwartschaft der DBV Deutsche Beamtenversicherung Hornig & Knoch in Hannover für Polizisten stets eine Beitrittsgarantie verbunden. Wir garantieren dir also, dich später in die private Krankenversicherung aufzunehmen, sobald du sie benötigst. Neben dem „klassischen“ Bedarf nach einer PKV durch die Beihilfe kannst du die Anwartschaft aber auch nutzen, wenn du dich selbstständig machst und dich bei uns privat krankenversichern möchtest.
 
Grundsätzlich gilt bei der Anwartschaftsversicherung: Je länger du freie Heilfürsorge bekommst bzw. je später du eine private Krankenversicherung benötigst, desto sinnvoller und wichtiger ist die große Anwartschaft. Im Umkehrschluss ist die kleine Anwartschaft für Polizisten sinnvoll, die etwa nur während der Ausbildung Heilfürsorge erhalten und direkt danach eine private Krankenversicherung benötigen.

Kosten der Anwartschaft für Polizisten

Wie hoch die Kosten einer Anwartschaft für Beamte der Polizei sind, hängt immer von deiner individuellen Situation sowie von der Art der Absicherung ab. Generell können wir aber sagen, dass die Mehrheit unserer Versicherten für ihre Anwartschaft einen monatlichen Beitrag im einstelligen Bereich zahlt.

Wichtige Versicherungen | DBV Hannover Hornig & Knoch oHG

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Anwartschaft für Polizisten?

Sie „konserviert“ Alter und Gesundheitszustand und schützt dich vor hohen Beiträgen, wenn di später in die private Krankenversicherung eintrittst.

Wer braucht eine große bzw. kleine Anwartschaft?

Kleine Anwartschaft: Für Menschen, die bereits in wenigen Jahren eine PKV benötigen, etwa Lehramtsstudierende oder Polizisten mit Heilfürsorge nur während der Ausbildung.
Große Anwartschaft: Beamte und Berufssoldaten, die bis zur Versetzung in den Ruhestand freie Heilfürsorge bekommen.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Hornig & Knoch oHG

Du möchtest mehr über die Anwartschaft für Polizisten erfahren oder ein Angebot einholen? Vereinbare noch heute einen ersten Termin bei deiner DBV Deutsche Beamtenversicherung Hornig & Knoch in Hannover. Wir freuen uns auf dich!

Theaterstr. 1
30159 Hannover
0511/84896515
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Hornig & Knoch oHG
Theaterstr. 1
30159 Hannover
Termin vereinbaren 0511 84896515 0511 84896516 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 20:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 20:00
Dienstag:
09:00 bis 20:00
Mittwoch:
09:00 bis 20:00
Donnerstag:
09:00 bis 20:00
Freitag:
09:00 bis 20:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen