Anwartschaftsversicherung für Soldaten der DBV AVF in Düsseldorf

Als Soldatin oder Soldat steht dir während des aktiven Dienstes die freie Heilfürsorge zu und du benötigst keine Krankenversicherung. Dies ändert sich allerdings nach dem aktiven Dienst. Mit der Anwartschaftsversicherung für Soldaten der DBV Deutsche Beamtenversicherung AVF in Düsseldorf bereitest du dich perfekt auf den Übergang in die private Krankenversicherung vor. Denn wir geben dir eine Beitrittsgarantie mit planbaren Konditionen!

Bedeutung und Zweck einer Anwartschaft für Soldaten

Die Anwartschaft für Soldaten hat die Aufgabe, den Wechsel von der freien Heilfürsorge in die private Krankenversicherung reibungslos zu ermöglichen. Denn Soldaten benötigen während ihrer aktiven Dienstzeit nur eine Pflegeversicherung, die Krankenversicherung wird vollständig von der Heilfürsorge ersetzt. In diesem Rahmen kommt der Dienstherr für alle anfallenden Behandlungs- und Krankheitskosten auf.
 
Allerdings besteht der Anspruch nur während des aktiven Dienstes und fällt im Anschluss weg. Ab hier steht dir nur noch die sogenannte Beihilfe zu. Der Dienstherr kommt dabei für 50 oder 70 Prozent der Krankheitskosten auf, wodurch zwingend eine Deckungslücke entsteht. Diese musst du mit einer privaten Krankenversicherung schließen; die gesetzliche Kasse ist für Beihilfeberechtigte regelmäßig nicht attraktiv.
 
Allerdings spielen für die Aufnahme in die private Krankenversicherung Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand eine Rolle. Konkret hast du das Risiko, später keine entsprechende Police mehr zu erhalten, wenn beispielsweise Vorerkrankungen vorhanden sind. An dieser Stelle kommt die Anwartschaft für Soldaten ins Spiel, denn diese „konserviert“ deinen aktuellen Gesundheitszustand. Gleichzeitig geben wir dir eine Beitrittsgarantie für die PKV.

Kleine und große Anwartschaft für Soldaten

Die Unterschiede

Innerhalb der Anwartschaft für Soldaten unterscheiden wir zwischen der kleinen auf der einen und der großen Anwartschaftsversicherung auf der anderen Seite. Beide haben ähnliche Zwecke, richten sich aber an unterschiedliche Zielgruppen:

  • Die kleine Anwartschaft „konserviert“ nur den Gesundheitszustand, nicht aber das Alter. Sie eignet sich daher für dich, wenn du bereits in wenigen Jahren eine PKV benötigst. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du Soldat auf Zeit bist und später als Beamter Beihilfe bekommst. Dein Lebensalter fällt hier noch nicht allzu schwer ins Gewicht
  • Die große Anwartschaft für Soldaten „konserviert“ zusätzlich dein aktuelles Alter. Damit ist sie beispielsweise für Berufssoldaten konzipiert, die erst in vielen Jahren oder Jahrzehnten Beihilfe erhalten und eine private Krankenversicherung brauchen

Dennoch bleibst du mit der Anwartschaft flexibel. Denn du musst sie nicht zwingend in Kombination mit der Beihilfe einsetzen. Verlässt du beispielsweise den Staatsdienst und benötigst als Selbstständiger eine private Krankenversicherung, profitierst du hier ebenfalls von den Vorteilen der damals abgeschlossenen Anwartschaft für Soldaten.

Kosten der DBV Anwartschaft für Soldaten

Grundsätzlich gelten für die Kosten einer Anwartschaft für Soldaten ähnliche Grundsätze wie bei der privaten Krankenversicherung. Der Beitrag hängt also stark von deinem aktuellen Alter und deinem Gesundheitszustand ab. Allerdings ist die Anwartschaftsversicherung erheblich günstiger als eine PKV, wobei die meisten unserer Kunden deutlich weniger als zehn Euro monatlich zahlen. Selbstverständlich kannst du die Versicherung auch jederzeit kündigen.
 
Beiträge, die du für deine Anwartschaft bezahlst, sind in voller Höhe steuerlich absetzbar. Da du als Soldatin oder Soldat den Sonderausgaben-Höchstbetrag in der Regel nicht ausschöpfst, wirken sich die gezahlten Prämien auch tatsächlich steuerlich aus.

soldaten-salutieren-690x450.jpg

Wir beraten Sie gerne

Möchtest du weitere Informationen zur Anwartschaft erhalten oder dich zu einer anderen Police der DBV beraten lassen? Zögere nicht lange und vereinbare noch heute einen ersten Termin bei deiner DBV Deutsche Beamtenversicherung AVF in Düsseldorf vor Ort. Wir freuen uns bereits auf dich!

Termin vereinbaren
DBV Düsseldorf AVF GmbH | Anwartschaft

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Anwartschaft für Soldaten?

Die Anwartschaft für Soldaten ist eine Form der privaten Krankenversicherung. Sie „konserviert“ deine aktuellen Gesundheitsdaten und ermöglicht dir damit einen planbaren Beitritt in die PKV. Außerdem erhältst du von uns eine Aufnahmegarantie.

Wer braucht eine kleine Anwartschaftsversicherung?

Eine kleine Anwartschaftsversicherung brauchen Soldaten, die bereits in wenigen Jahren in die private Krankenversicherung wechseln. Der Klassiker sind hier Soldaten auf Zeit, die planen, eine Beamtenstelle anzutreten.

Für wen ist eine große Anwartschaft zu empfehlen?

Eine große Anwartschaft benötigen insbesondere Berufssoldaten, bei denen es bis zum Eintritt in die private Krankenversicherung noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauert. Denn hier wirkt sich das Lebensalter bereits erheblich auf den Beitrag aus.

DBV Deutsche Beamtenversicherung
AVF GmbH
Benrather Schloßallee 49-53
40597 Düsseldorf
Termin vereinbaren 0211 7026260 0211 70262626 Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 12:30
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 12:30
14:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 12:30

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen