Die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte

Sichere dich umfassend ab!

Viele junge Menschen wissen bereits einige Jahre vorher, dass sie einmal als Beamtin oder Beamter arbeiten möchten. Mit dem Beamtenstatus verbunden ist der Anspruch auf Beihilfe, den du mit einer privaten Krankenversicherung ergänzt. Die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte der DBV Deutsche Beamtenversicherung Lohe & Andersen in Hamburg sorgt dafür, dass du garantiert in die PKV aufgenommen wirst. Außerdem „konserviert“ sie deinen gesundheitlichen Zustand.

Die Bedeutung der Anwartschaftsversicherung

Die private Krankenversicherung unterscheidet sich neben den Leistungen auch dadurch von der gesetzlichen Kasse, dass die Aufnahme eine Gesundheitsprüfung voraussetzt. Liegen zu schwere Vorerkrankungen vor, kann die PKV die Aufnahme verweigern oder nur mit hohen Zuschlägen auf die Beiträge ermöglichen. Als zukünftige Beamtin oder zukünftiger Beamter hast du daher immer ein gewisses Risiko.
 
Der Dienstherr übernimmt mit der Beihilfe mindestens die Hälfte deiner tatsächlichen Behandlungskosten. Die PKV der Deutschen Beamtenversicherung Sven Lohe in Hamburg lässt sich an diesen Anspruch anpassen. Die GKV hingegen nicht. So würde die andere Hälfte der Aufwendungen von uns übernommen. Daher sind auch rund 94 Prozent aller Beamten in Deutschland privat krankenversichert.
 
Und hier kommt die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte ins Spiel. Denn sie ermöglicht es dir, deinen gesundheitlichen Zustand zu „konservieren“. Verschlechterungen deiner Gesundheit, die zwischen dem Abschluss der Anwartschaft und dem Eintritt in die private Krankenversicherung eintreten, wirken sich dann nicht mehr auf deinen Beitrag aus.

Beispiel:

Mit 25 möchtest du nun in die private Krankenversicherung eintreten. Leider hast du in der Zwischenzeit aber einen Sportunfall erlitten, was in der PKV zu Risikozuschlägen führen würde. Durch deine Anwartschaft wirkt sich der Unfall aber nicht aus, da wir den Beiträgen nur die damals festgestellten Werte zu Grunde legen. Für die DBV Deutsche Beamtenversicherung Lohe & Andersen in Hamburg bist du also weiterhin gesund und hast keine bestimmten Risiken.
 
Durch die große Sicherheit, die sie bietet, ist die Anwartschaft für jeden zu empfehlen, der bereits heute vom späteren Eintritt in die private Krankenversicherung weiß. Selbst wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte abschließen, denn die Police fällt finanziell kaum ins Gewicht.

  • 18 Jahre alt
  • Keine Vorerkrankungen
  • Keine Gesundheitsrisiken

Kleine und große Anwartschaft für Verwaltungsbeamte

Die Unterschiede

Bei der Anwartschaft für Verwaltungsbeamte wird zwischen der kleinen und der großen Anwartschaftsversicherung unterschieden. Sie funktionieren ähnlich, sind aber im Detail dennoch verschieden:

  • Kleine Anwartschaft: Mit der kleinen Anwartschaft wird dein Gesundheitszustand, nicht aber dein Alter „konserviert“. Sie eignet sich daher besonders für Menschen, die bereits in naher Zukunft eine private Krankenversicherung benötigen.
  • Große Anwartschaft: Sie „konserviert“ neben dem Gesundheitszustand auch dein Alter. Damit eignet sie sich in erster Linie für Personen, die erst in vielen Jahren oder Jahrzehnten eine PKV benötigen.

Beide Anwartschaftsversicherungen für Verwaltungsbeamte beinhalten eine Aufnahmegarantie für die private Krankenversicherung der DBV Deutsche Beamtenversicherung Lohe & Andersen in Hamburg. Solange du die Anwartschaft nicht kündigst, nehmen wir dich später garantiert in die PKV auf. Eine erneute Gesundheitsprüfung findet hier dann nicht statt.
 
Außerdem kannst du die Anwartschaft auch nutzen, wenn du dich beispielsweise selbstständig machst und hier eine private Krankenversicherung benötigst. So bleibst du flexibel und legst dich nicht von vorne herein auf eine Beamtenlaufbahn fest.

Kosten für die Anwartschaftsversicherung im Überblick

Bei der Anwartschaftsversicherung verhält es sich wie mit einer privaten Krankenversicherung. Der Beitrag hängt von vielen Faktoren ab. Generell ist die Police aber deutlich günstiger als eine PKV, da es sich ja nur um eine Anwartschaft handelt. Auch wenn pauschale Aussagen immer schwer sind, lässt sich allgemein sagen, dass die meisten unserer Kunden einen einstelligen monatlichen Beitrag für ihre Anwartschaft zahlen.

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sven Lohe & Nils Andersen in Hamburg
DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sven Lohe & Nils Andersen in Hamburg

Häufig gestellte Frage

Was ist eine Anwartschaft für Verwaltungsbeamte?

Eine Anwartschaft schützt dich vor hohen Beiträgen in der privaten Krankenversicherung. Dazu „konserviert“ sie deinen Gesundheitszustand beim Abschluss.

Wer braucht welche Anwartschaftsversicherung?

Je länger es dauert, bis du eine private Krankenversicherung benötigst, desto wichtiger ist die große Anwartschaft. Sie ist daher besonders für Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei und für Berufssoldaten zu empfehlen. Die kleine Anwartschaft sollte hingegen dein Favorit sein, wenn du nur wenige Jahre überbrücken musst – etwa als Student, der unmittelbar nach dem Studium den Beamtenstatus erhält.

Kontaktieren Sie uns

DBV Generalvertretung Sven Lohe & Nils Andersen

Hermannstraße 13
20095 Hamburg
040/18024584
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Sven Lohe & Nils Andersen
Alter Wall 32
20457 Hamburg
Termin vereinbaren 040 18024584 Filialen und Team
Heute:
Nach Vereinbarung
Montag:
Nach Vereinbarung
Dienstag:
Nach Vereinbarung
Mittwoch:
Nach Vereinbarung
Donnerstag:
Nach Vereinbarung
Freitag:
Nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen