Private Krankenversicherung für die Feuerwehr der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim

Bist du Beamtin oder Beamter der Feuerwehr? Dann ist es zu empfehlen, dass du deinen Beihilfeanspruch mit einer privaten Krankenversicherung (PKV) der Deutschen Beamtenversicherung ergänzt. Denn nur mit ihr sorgst du für die optimale Absicherung gegen Krankheitskosten aller Art. Die DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim steht dir als erfahrener Partner für ganzheitlichen Schutz im öffentlichen Dienst mit Rat und Tat zur Seite!  

Sinn und Zweck der privaten Krankenversicherung für die Feuerwehr

Als Beamter der Feuerwehr steht dir in der Regel die sogenannte Beihilfe zu. Mit ihr beteiligt sich der Dienstherr an den Krankheitskosten, die dir tatsächlich entstehen. Also die, die du vom Arzt in Rechnung gestellt bekommst. Wie hoch die Beihilfe ausfällt, richtet sich nach dem Beihilfebemessungssatz und kann je Bundesland variieren. Dieser liegt je nach Familienstand zwischen 50 und 75 Prozent.
 
Beispiel: Du bekommst eine Rechnung über 1.000 Euro und hast Anspruch auf 70 Prozent Beihilfe. Dein Dienstherr übernimmt somit 700 Euro. Doch was passiert mit den Restkosten?
 
Hier kommt die private Krankenversicherung für die Feuerwehr der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim ins Spiel. Durch die Anpassung an die Beihilfe übernehmen wir den Teil der Kosten, den der Dienstherr nicht erstattet. Im obigen Beispiel würde dir die private Krankenversicherung die verbleibenden 300 Euro überweisen. So kommst du unterm dem Strich also auf 100 Prozent Leistung und Absicherung, die aber auf zwei Stellen aufgeteilt sind.

Leistungen unserer privaten Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung für Beamte der Feuerwehr unterscheidet sich grundsätzlich vom gesetzlichen System. Denn bei uns sind die Leistungen nicht einheitlich vorgegeben, sondern du selbst bestimmst, welche Bausteine du versicherst. Dabei hast du unter anderem die Möglichkeit, folgende Leistungen abzusichern:

  • Übernahme wahlärztlicher Leistungen wie von Chefarztbehandlung und Einzelzimmer im Krankenhaus
  • Volle Erstattung bei Psychotherapie und hochwertigem Zahnersatz sowie regelmäßigen Zahnreinigungen
  • Übernahme von Honoraren, auch wenn sie über den Höchstsätzen der GOÖ oder GOZ liegen
  • Individuelle Anpassung an die Beihilfe: erhöht sie sich, wird deine private Krankenversicherung für die Feuerwehr entsprechend günstiger

Mit der privaten Krankenversicherung bist du durch den modularen Aufbau deutlich flexibler. Denn du allein bestimmst, welche Leistungen dir wichtig sind und du entsprechend in den Versicherungsschutz einschließt. Außerdem sind alle Leistungen vertraglich und damit lebenslang garantiert. Einseitige Anpassungen wie in der GKV durch den Gesetzgeber sind ausgeschlossen. Du bist mit uns daher immer auf der sicheren Seite.

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sascha Braun in Mannheim
info_orange.svg

Schon heute mehr über die private Krankenversicherung für die Feuerwehr erfahren!

Die private Krankenversicherung der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim bietet bei Beamtinnen und Beamten einen optimal an den Anspruch auf Beihilfe angepassten Gesundheitsschutz. Du profitierst von zahlreichen Leistungen, die du flexibel und mit umfassenden Bausteinen an deinen persönlichen Bedarf anpassen kannst. Wenn sich dein Beihilfesatz ändert, etwa weil du Kinder bekommen hast, ist das kein Problem. Ganz im Gegenteil: Wir passen die private Krankenversicherung an und in der Regel sinkt dein Beitrag entsprechend.
 
Möchtest du mehr über die private Krankenversicherung für die Feuerwehr der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim erfahren? Zögere nicht und vereinbare noch heute deinen ersten Termin. Wir freuen uns bereits auf dich!

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sascha Braun in Mannheim

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mir die Leistungen der privaten Krankenversicherung für die Feuerwehr selbst aussuchen?

Ja, das ist möglich. Denn die PKV besteht aus einer Art Baukasten, der wiederum mehrere Module beinhaltet. Wie du diese zusammenstellst, bleibt dir überlassen.

Welche Besonderheiten gelten für Beamte der Feuerwehr?

Beamte der Feuerwehr erhalten Beihilfe, durch die der Dienstherr bereits einen Teil der Krankheitskosten übernimmt. Nur für den verbleibenden Teil der Aufwendungen wird eine private Krankenversicherung benötigt.

Wie hoch sind die Beihilfesätze?

Beamte erhalten 50 oder 70 Prozent, Kindern von Beamtinnen und Beamten steht in der Regel 70 oder 80 Prozent Beihilfeerstattung zu.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim

Wir von der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim nehmen uns gerne Zeit für Sie. Benötigen Sie eine Beratung rund um das Thema private Krankenversicherung für Feuerwehr, dann setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung.

Innstr. 16
68199 Mannheim 
0175/4434559
0621/86235678
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Sascha Braun
Innstr. 16
68199 Mannheim
Termin vereinbaren 0621 86235678 0621 86235679 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 13:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 18:00
15:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
15:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 13:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen