Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr bei der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim

Viele Beamte der Feuerwehr erhalten während des aktiven Dienstes freie Heilfürsorge und brauchen später eine private Krankenversicherung (PKV). Mit der Anwartschaft für die Feuerwehr der Deutschen Beamtenversicherung sorgst du hier für die optimale Absicherung. Die DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim steht dir bei allen Fragen rund um den Schutz von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes mit Rat und Tat zur Seite!

Inhalt und Leistungen der Anwartschaft für die Feuerwehr der DBV

Mit der Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr bereitest du dich optimal auf deinen Beitritt in die private Krankenversicherung vor. Denn egal ob du aktuell freie Heilfürsorge erhältst oder noch gar nicht bei der Feuerwehr arbeitest, spätestens mit Ernennung zum Beamten auf Widerruf steht dir entweder Beihilfe oder Heilfürsorge zu.
 
Viele Dienstherren gewähren dabei beide Leistungen. Während des aktiven Dienstes bekommst du beispielsweise Heilfürsorge und wirst kostenfrei behandelt. Dadurch bist du nicht verpflichtet, eine Krankenversicherung abzuschließen. Denn immerhin trägt der Dienstherr bereits alle Aufwendungen. Bist du allerdings nicht mehr im aktiven Dienst, weil du etwa in den Ruhestand versetzt wirst, fällt die Heilfürsorge weg.
 
Du bekommst also nach dem aktiven Dienst nur noch Beihilfe, in dessen Rahmen dein Dienstherr 50 oder 70 Prozent der Krankheitskosten übernimmt. Die so entstehende Deckungslücke von 30 oder 50 Prozent der Aufwendungen schließt du mit einer beihilfekonformen privaten Krankenversicherung. In diese kannst du aber nur aufgenommen werden, wenn dein individuelles Gesundheitsrisiko nicht zu hoch ist. Im schlechtesten Fall lehnt dich der Versicherer dann ab.
 
Mit der Anwartschaft für die Feuerwehr der DBV Sascha Braun in Mannheim kann dir das nicht passieren. Sie ermöglicht dir, deinen Gesundheitszustand frühzeitig „einzufrieren“, sodass später nicht mehr der tatsächliche, sondern der damals „konservierte“ Zustand zählt. Die Gesundheitsprüfung, die wir normalerweise bei Aufnahme in die private Krankenversicherung durchführen, verlegen wir mit der Anwartschaft entsprechend vor.

Große und kleine Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr

Bei der Anwartschaft für die Feuerwehr der Deutschen Beamtenversicherung ist zwischen zwei Formen zu unterscheiden. Grundsätzlich entscheidest du selbst, welche der beiden Policen besser zu dir passt. Auch ein „Upgrade“ ist möglich:

  • Kleine Anwartschaft: Sie „konserviert“ nur den Gesundheitszustand und eignet sich daher vor allem für Menschen, die bereits in wenigen Jahren (etwa nach Abschluss des Studiums) eine private Krankenversicherung benötigen
  • Große Anwartschaft: Mit ihr „konservierst“ du zusätzlich dein aktuelles Alter. Damit ist die große Anwartschaft prädestiniert für Beamte der Feuerwehr, die aktuell Heilfürsorge erhalten und etwa erst mit Eintritt in den Ruhestand eine private Krankenversicherung benötigen
DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sascha Braun in Mannheim

Der Beitrag: Das kostet die Anwartschaftsversicherung für Feuerwehrleute

Für die Anwartschaft, die du später in eine private Krankenversicherung umwandeln kannst, fällt ein monatlicher Beitrag an. Dessen Höhe richtet sich, wie auch bei der Krankenversicherung selbst, nach Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand. Daher können wir keine pauschalen Aussagen dazu machen, wie hoch die monatliche Versicherungsprämie ausfällt.
 
Allerdings zahlen die meisten unserer Kunden nur einen einstelligen Beitrag. Diesen kannst du darüber hinaus in deiner Steuererklärung angeben und als Sonderausgaben (Vorsorgeaufwand) geltend machen.
 
Möchtest du mehr über die Anwartschaft für die Feuerwehr erfahren? Das erfahrene Team der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim ist gerne für dich da. Komm noch heute auf uns zu und hol dir ein individuelles Angebot ein!

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Sascha Braun in Mannheim

Häufig gestellte Fragen

Was bringt eine Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr?

Die Anwartschaft ermöglicht es dir, deinen aktuellen Gesundheitszustand und auf Wunsch auch das Alter zu „konservieren“. So profitierst du beim späteren Eintritt in die private Krankenversicherung von planbaren Konditionen. Außerdem geben wir dir eine Aufnahmegarantie.

Kann ich den Beitrag für die Anwartschaft von der Steuer absetzen?

Ja, alle Versicherungsprämien sind Sonderausgaben und lassen sich daher in der Steuererklärung geltend machen.

Wie funktioniert die freie Heilfürsorge?

Im Rahmen der freien Heilfürsorge kannst du als Beamtin oder Beamter der Feuerwehr kostenfrei den ärztlichen Dienst aufsuchen. Dadurch benötigst du keine Krankenversicherung mehr, denn der Dienstherr kommt für alle Behandlungskosten auf.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim

Wir von der DBV Deutsche Beamtenversicherung Sascha Braun in Mannheim nehmen uns gerne Zeit für Sie. Benötigen Sie eine Beratung rund um das Thema 
Anwartschaftsversicherung für Feuerwehr, dann setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung.

Innstr. 16
68199 Mannheim 
0175/4434559
0621/86235678
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Sascha Braun
Innstr. 16
68199 Mannheim
Termin vereinbaren 0621 86235678 0175 4434559 0621 86235679 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 18:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 18:00
15:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
15:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 13:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen