DBV Köln Schneppenheim GmbH | Anwartschaftsversicherung

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln Anwartschaftsversicherung Köln

Anwartschaft für die Feuerwehr der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln

Als Beamtin oder Beamter der Feuerwehr bekommst du früher oder später Beihilfe und brauchst eine private Krankenversicherung (PKV) als ergänzenden Schutz. Mit der Anwartschaft für die Feuerwehr der Deutschen Beamtenversicherung sorgst du frühzeitig für die richtige Absicherung. Gemeinsam mit der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln bereitest du dich optimal auf die spätere Aufnahme in die private Krankenversicherung vor.

Sinn und Zweck unserer Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr

Beamtinnen und Beamte der Feuerwehr erhalten bei vielen Dienstherren für eine Zeit ihrer Laufbahn freie Heilfürsorge und im Anschluss Beihilfe. Jeder Dienstherr regelt die Gesundheitsvorsorge zwar anders, allen gemein ist aber, dass Feuerwehrbeamte spätestens mit Eintritt in den Ruhestand einen Anspruch auf Beihilfe haben.
 
Als Ergänzung zur Beihilfe brauchst du eine private Krankenversicherung, denn der Dienstherr deckt nur 50 oder 70 Prozent deiner Krankheitskosten ab, um den Rest musst du dich selbst kümmern. Allerdings kannst du mit Vorerkrankungen unter Umständen nicht mehr oder nur noch mit hohen Zuschlägen in die private Krankenversicherung aufgenommen werden. Du weißt nie, wie dein Gesundheitszustand in vielen Jahren aussieht.
 
Hier kommt die Anwartschaft für die Feuerwehr der Deutschen beamten Versicherung ins Spiel. Denn sie ermöglicht es dir, deinen aktuellen Gesundheitszustand zu „konservieren“. Später – also bei Aufnahme in die private Krankenversicherung – legen wir der Berechnung deiner Beiträge die damals festgestellten Werte zugrunde. Eine erneute Gesundheitsprüfung findet nicht statt, zwischenzeitlich aufgetretene Erkrankungen oder Unfälle spielen keine Rolle.
 
Beispiel: Du bekommst mit Eintritt in den Ruhestand Beihilfe. Mit 25 Jahren schließt du als junger und gesunder Mensch eine Anwartschaft für die Feuerwehr ab. Nun wirst du mit 50 Jahren schwer krank, brauchst aber mit 60 dennoch eine Krankenversicherung. Durch die Anwartschaft spielt die Erkrankung keine Rolle mehr, da sie mit 25 noch nicht vorlag, du wirst also zu erheblich günstigeren Konditionen in die PKV aufgenommen.

Leistungen der Anwartschaftsversicherung im Überblick

Bei der DBV Anwartschaft für die Feuerwehr ist zwischen kleiner auf der einen und großer Anwartschaft auf der anderen Seite zu unterscheiden:

  • Die kleine Anwartschaft „konserviert“ deinen Gesundheitszustand, nicht aber dein Alter
  • Die große Anwartschaft „konserviert“ über deinen Gesundheitszustand hinaus auch das Alter

Damit ist die kleine Anwartschaft für dich geeignet, wenn du bereits in wenigen Jahren eine private Krankenversicherung brauchst – etwa, weil du aktuell im Studium bist und in zwei Jahren bei der Feuerwehr Beamter auf Probe wirst. Die große Anwartschaft eignet sich hinge-gen, wenn du erst in vielen Jahren in die PKV eintrittst. Dies ist etwa der Fall, wenn du be-reits bei der Feuerwehr bist und erst im Ruhestand Beihilfe bekommst & der PKV beitrittst.

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Schneppenheim GmbH in Köln

Beitrag & Kosten – so günstig ist die DBV Anwartschaft für die Feuerwehr!

Wie hoch der Beitrag zur Anwartschaft für die Feuerwehr ausfällt, können wir nicht pauschal sagen, denn es kommt auf verschiedenste Faktoren wie Alter, Gesundheit, Art der Versicherung und Laufzeit an. Generell kannst du aber mit einem niedrigen einstelligen Beitrag pro Monat rechnen.
 
Möchtest du mehr über die Anwartschaft für Beamte der Feuerwehr der Deutschen Beamtenversicherung erfahren? Zögere nicht und vereinbare noch heute deinen ersten Termin. Das erfahrene Team der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln freut sich bereits auf dich!

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Schneppenheim GmbH in Köln

Häufig gestellte Fragen

Was bringt mir eine Anwartschaft für die Feuerwehr?

Mit der Anwartschaft „konservierst“ du deinen Gesundheitszustand, so wirst du später zu planbaren Konditionen in die private Krankenversicherung aufgenommen und profitierst au-ßerdem von einer Aufnahmegarantie.

Was ist der Unterschied zwischen großer und kleiner Anwartschaft?

Die kleine Anwartschaft „konserviert“ nur den Gesundheitszustand, während die große auch das Alter umfasst. Damit gilt: Je länger es dauert, bis du eine private Krankenversicherung brauchst, desto wichtiger ist die große Anwartschaft für dich!

Kann ich die Anwartschaft für die Feuerwehr steuerlich geltend machen?

Ja, Beiträge zur Anwartschaft für die Feuerwehr sind – wie bei der Krankenversicherung selbst auch – Sonderausgaben, die du steuerlich absetzen kannst.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH

Wir von der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln nehmen uns gerne Zeit für Sie. Benötigen Sie eine Beratung rund um das Thema 
Anwartschaftsversicherung für Feuerwehr, dann setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung.

Max-Planck-Str. 4
50858 Köln 
02234/979150
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Schneppenheim GmbH
Max-Planck-Str. 4
50858 Köln
Termin vereinbaren 02234 979150 02234 9791510 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 14:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 14:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen