DBV Schneppenheim GmbH in Köln

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln Private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare Köln

Private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare
der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln

Lehramtsanwärter & Referendare sind Beamte auf Widerruf bzw. Probe. Dadurch hast du bereits hier einen Anspruch auf Beihilfe und kannst zwischen PKV und GKV wählen. Allerdings sorgst du mit der privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare in der Regel für die bessere, an die Beihilfe angepasste, Absicherung. Bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln erfährst du mehr über deinen individuellen Schutz!

Die Wahlfreiheit zwischen gesetzlicher und privater
Krankenversicherung

Als Beamtin oder Beamter kannst du frei zwischen GKV auf der einen und PKV auf der anderen Seite wählen. Du entscheidest also selbst, ob du in die private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare oder in die gesetzliche Kasse eintrittst. Durch den Beihilfeanspruch, in dessen Rahmen der Dienstherr mindestens 50 Prozent deiner Krankheitskosten übernimmt, ist die PKV aber meist die bessere Wahl.
 
Denn nur die private Krankenversicherung kann an die Beihilfe angepasst werden. Übernimmt der Dienstherr also 50 Prozent der Krankheitskosten, übernehmen wir die andere Hälfte. In der gesetzlichen Kasse kannst du dich nur zu 100 Prozent absichern. Da du hier aber keine Rechnungen vom Arzt bekommst, kannst du die Beihilfe nicht nutzen. Da Beamte keine Arbeitnehmer sind, erhalten sie keinen Arbeitgeber-Anteil zu ihrer Krankenversicherung und müssen den gesamten Beitrag selbst zahlen.

Vor- und Nachteile der privaten Krankenversicherung für
Referendare

Mit der privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare hast du auf der einen Seite viele Vor-, auf der anderen Seite aber auch Nachteile. Wir geben dir einen kurzen Überblick:

Vorteile der privaten Krankenversicherung

  • Optimale Anpassung an die Beihilfe; Schließen der Deckungslücke zu den tatsächlichen Kosten
  • Niedriger Beitrag, da wir nur einen Teil der Kosten übernehmen müssen
  • Du entscheidest selbst, welche Leistungen dir wichtig sind
  • Alle Leistungen sind lebenslang garantiert (Vertrag)
  • Einseitige Anpassungen des Versicherungsschutzes sind ausgeschlossen

Nachteile der privaten Krankenversicherung

  • Jeder Versicherte, also auch deine Kinder, braucht einen eigenen Vertrag
  • Vorerkrankungen können sich negativ auf den Beitrag auswirken

Gerade durch die Anpassung an den Anspruch auf Beihilfe sind Lehramtsanwärter & Referendare mit der PKV deutlich besser aufgestellt als mit der gesetzlichen Kasse.

Worauf es beim Abschluss der PKV zu achten gilt

Beim Abschluss deiner privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare musst du besonders auf den individuellen Beihilfesatz achten. Denn die PKV schließt genau die dadurch entstehende Lücke zu den tatsächlichen Krankheitskosten. Achte außerdem darauf, ob dein Dienstherr bestimmte Behandlungen und Leistungen gar nicht übernimmt. Auch diese Lücken kannst du mit der privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare schließen.
 
Tipp: Die PKV der DBV ist an die jeweiligen Beihilfevorschriften der Dienstherren angepasst. So können Deckungslücken gar nicht erst entstehen.
 
Erfahre noch heute mehr über die PKV für Lehramtsanwärter & Referendare und vereinbare deinen ersten Termin! Das erfahrene Team der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln freut sich bereits auf deinen Besuch!

DBV Schneppenheim GmbH in Köln
DBV Schneppenheim GmbH in Köln

Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet GKV und PKV?

In der GKV gibt der Gesetzgeber die Leistungen vor, in der PKV bestimmst du sie selbst. Außerdem richtet sich der Beitrag in der privaten Krankenversicherung nicht nach deinem Einkommen, sondern nach Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand.

Kann ich den Beitrag zur privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare von der Steuer absetzen?

Ja, das ist möglich. Beiträge für die private Krankenversicherung sind Sonderausgaben.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH

Möchtest du mehr über die Vorteile und Leistungen der privaten Krankenversicherung für Lehramtsanwärter & Referendare erfahren? Willst du ein erstes Angebot oder eine persönliche Beratung erhalten? Vereinbare noch heute deinen Termin bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln und lass dich individuell beraten!

Max-Planck-Str. 4
50858 Köln 
02234/979150
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Schneppenheim GmbH
Max-Planck-Str. 4
50858 Köln
Termin vereinbaren 02234 979150 02234 9791510 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 17:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 14:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen