Anwartschaftsversicherung Köln | DBV Köln Schneppenheim GmbH

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln Anwartschaftsversicherung Köln

Anwartschaft für Verwaltungsbeamte der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln

Als Beamtin oder Beamter bekommst du Beihilfe und brauchst eine private Krankenversicherung, kurz PKV, als ergänzende Absicherung. Schutz vor hohen Beiträgen bietet die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte der Deutschen Beamtenversicherung, die du am besten möglichst frühzeitig abschließt. Mit der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln hast du dabei einen starken Partner an deiner Seite.

Hintergrund & Zweck der Anwartschaft für Verwaltungsbeamte

Als Verwaltungsbeamtin oder Verwaltungsbeamter steht dir in Deutschland bei allen Dienstherren die sogenannte Beihilfe zu. Dein Dienstherr übernimmt also 50 oder 70 Prozent der Krankheitskosten, die dir der Arzt in Rechnung gestellt hat. Da du als gesetzlich Versicherter aber keine Rechnungen vom Arzt bekommst, kannst du die Beihilfe nur in der privaten Krankenversicherung nutzen. Sie übernimmt die übrigen 30 oder 50 Prozent der Kosten.
 
In die PKV kommst du aber nur, wenn du keine schweren Vorerkrankungen und sonstigen Gesundheitsrisiken mitbringst. Da du nie weißt, was in einigen oder vielen Jahren ist, solltest du dich bereits frühzeitig mit der Anwartschaft für Verwaltungsbeamte beschäftigen. Denn sie ermöglicht dir, deinen aktuellen Gesundheitszustand zu „konservieren“, zwischenzeitlich auftretende Krankheiten und Unfälle können sich dann nicht mehr auf den Beitrag zur PKV auswirken.
 
Beispiel: Du bist aktuell 18 Jahre alt und im Studium, mit 25 Jahren wirst du voraussichtlich ins Beamtenverhältnis eingestellt und brauchst eine private Krankenversicherung. Schließt du deine Anwartschaft für Verwaltungsbeamte nun mit 18 Jahren ab, gilt mit 25 der damals festgestellte Gesundheitszustand. Hast du etwa mit 22 eine Krankheit bekommen, wirkt sich diese nicht auf deinen Beitrag aus.
 
Besonders relevant ist die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte, wenn es noch viele Jahrzehnte dauert, bis du eine private Krankenversicherung brauchst. Dies ist etwa der Fall, wenn du aktuell Heilfürsorge erhältst (möglicherweise auch in einem anderen Dienstverhältnis), später aber durch den Wechsel in den Innen- oder Verwaltungsdienst nur noch die Beihilfe bekommst.

Leistungen unserer flexiblen Anwartschaftsversicherung

Die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte kann sowohl als „kleine“ als auch als „große“ Anwartschaft abgeschlossen werden. Die beiden Alternativen unterscheiden sich wie folgt:

  • Die kleine Anwartschaft „konserviert“ nur den Gesundheitszustand, nicht aber das Alter – sie eignet sich, wenn du bereits in wenigen Jahren eine PKV benötigst
  • Die große Anwartschaft für Verwaltungsbeamte „konserviert“ zusätzlich dein Alter – sie ist prädestiniert, wenn erst in vielen Jahren eine private Krankenversicherung benötigt wird

Mit beiden Formen der Anwartschaft verbunden ist eine Beitrittsgarantie für die private Krankenversicherung. Wir machen dir also in jedem Fall ein Angebot und lehnen dich nicht ab, egal wie alt du bist oder wie dein Gesundheitszustand aussieht, so bist du von Beginn deiner Laufbahn an auf der sicheren Seite. Außerdem kannst du deine Anwartschaft auch nutzen, um zum Beispiel als Selbstständiger in die private Krankenversicherung einzutreten.

info_orange.svg

Kosten
Anwartschaft für Verwaltungsbeamte

Wie hoch der Beitrag für deine Anwartschaft ausfällt, richtet sich nach Faktoren wie Alter und Gesundheit und kann daher nicht pauschal beantwortet werden, allerdings zahlen die meisten unserer Kunden eine monatliche Prämie im einstelligen Bereich. Alle Beiträge zur Anwartschaft für Verwaltungsbeamte kannst du als Sonderausgaben von der Steuer absetzen.
 
Erfahre noch heute mehr über die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte, die private Krankenversicherung oder eine andere Police für Beamte. Das Team der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln freut sich bereits auf deinen Besuch!

Anwartschaftsversicherung Köln | DBV Köln Schneppenheim GmbH

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Anwartschaft für Verwaltungsbeamte?

Die Anwartschaft für Verwaltungsbeamte schützt dich vor hohen Kosten in der privaten Krankenversicherung, indem sie deinen Gesundheitszustand „konserviert“.

Kann ich die Anwartschaft von der Steuer absetzen?

Ja, alle Beiträge sind Sonderausgaben und können als solche steuerlich geltend gemacht werden.

Wer braucht eine kleine und wer eine große Anwartschaft?

Die kleine Anwartschaft ist geeignet, wenn du bereits in wenigen Jahren eine private Krankenversicherung brauchst. Die große Anwartschaft solltest du hingegen abschließen, wenn es bis zum Eintritt in die PKV noch viele Jahre dauert.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH

Möchtest du mehr über die passgenaue Anwartschaftsversicherung für Beamte erfahren? Vereinbare noch heute einen ersten Termin bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln und lass dich beraten. Wir freuen uns bereits auf dich!

Max-Planck-Str. 4
50858 Köln 
02234/979150
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Schneppenheim GmbH
Max-Planck-Str. 4
50858 Köln
Termin vereinbaren 02234 979150 02234 9791510 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 17:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 14:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen