DBV Köln Schneppenheim GmbH | Diensthaftpflichtversicherung

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln Diensthaftpflicht Köln

Diensthaftpflicht für die Feuerwehr der DBV
Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln

Beamtinnen und Beamte – auch bei der Feuerwehr – haften für alle dienstlichen Handlungen, im Zweifel mit ihrem gesamten Privatvermögen. Mit der Diensthaftpflicht für die Feuerwehr der Deutschen Beamtenversicherung entscheidest du dich für passgenaue Absicherung im Fall der Fälle. Wir übernehmen alle Schäden, die du anderen Menschen zufügst. Erfahre bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln noch heute mehr!

Sinn und Zweck der Diensthaftpflicht für die Feuerwehr

Mit der Diensthaftpflicht für die Feuerwehr entscheidest du dich für eine sogenannte Risikoversicherung. Denn als Beamtin oder Beamter haftest du grundsätzlich für alle Schäden, die du anderen Personen im Rahmen deiner Tätigkeit zufügst. Nur in bestimmten Fällen, etwa bei einem Einsatz, sind derartige Schäden gerechtfertigt. Hier leistet dann der Dienstherr, sodass du nicht in die Haftung genommen werden kannst.  
 
Oft passiert es aber, dass erst Monate oder gar Jahre später herauskommt, dass deine Handlungen nicht vollständig von einer Rechtsgrundlage gedeckt waren. In diesem Fall nimmt dich der Dienstherr ganz oder teilweise in Regress, er fordert also einen Teil der Schadenssumme von dir zurück. Beamtinnen und Beamte der Feuerwehr haften dann mit ihrem gesamten privaten Vermögen.
 
Die Diensthaftpflicht für die Feuerwehr setzt genau hier an. Wir übernehmen berechtigte Forderungen der Gegenseite, wenn du einer anderen Person Schaden zugefügt hast. Mögliche Haftpflichtfälle sind etwa:

  • Du verlierst den Schlüssel für die Wache und die Schließanlage muss ausgetauscht werden
  • Du überschreitest bei einem Einsatz versehentlich deine Kompetenzen, etwa weil du zu schnell unterwegs bist
  • Du fügst einer Person bei einem Einsatz einen körperlichen Schaden zu, weil du nicht wusstest, dass sie sich noch im Gebäude befindet

Nicht immer kommt es in solchen Fällen zu einer Regressforderung des Dienstherrn. Wenn es aber soweit ist, bist du mit der Diensthaftpflichtversicherung von Anfang an auf der sicheren Seite.
 
Lass dich daher noch heute bei der DBV Schneppenheim GmbH in Köln beraten & erfahre mehr!

Leistungen und Vorteile unserer Diensthaftpflicht für Beamte der Feuerwehr

Mit der Diensthaftpflicht für die Feuerwehr der DBV profitierst du als Beamtin oder Beamter unter anderem von folgenden Leistungen:

  • Übernahme berechtigter Forderungen der Gegenseite bis zur vereinbarten Deckungssumme (diese gilt immer pro Schadensfall)
  • Abwehr von Ansprüchen, die wir für nicht berechtigt halten, und Übernahme aller dabei anfallenden Kosten
  • Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit – wir leisten also auch, wenn du einen Schaden fahrlässig verursacht hast
  • Möglichkeit der Kombination mit der privaten Haftpflicht für zusätzliche Rabatte beim Beitrag
  • Prämien für die dienstliche Haftpflichtversicherung sind als Werbungskosten steuerlich absetzbar

Möchtest du mehr über die Diensthaftpflicht für die Feuerwehr erfahren? Zögere nicht und vereinbare noch heute deinen ersten Termin bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln. Wir freuen uns bereits auf dich!

DBV Deutsche Beamtenversicherung  Schneppenheim GmbH in Köln

Häufig gestellte Fragen

Was übernimmt die Diensthaftpflicht für die Feuerwehr?

Die Versicherung leistet, wenn du anderen Personen einen Schaden zufügst. Wichtig ist, dass es einen Zusammenhang mit deinem Dienst gibt und dass du nicht vorsätzlich gehandelt hast. Grobe Fahrlässigkeit hat keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz.

Wann leistet die dienstliche Haftpflicht nicht?

Die Diensthaftpflicht für die Feuerwehr leistet nicht, wenn der Schaden privater Natur ist – wenn also kein Zusammenhang mit deinen dienstlichen Tätigkeiten besteht.

Kann ich den Beitrag von der Steuer absetzen?

Ja, da es einen Zusammenhang mit deiner beruflichen Tätigkeit gibt, kannst du die Beiträge als Werbungskosten steuerlich geltend machen. Aufwendungen für eine private Haftpflichtversicherung sind hingegen Sonderausgaben.

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH

Wir von der DBV Deutsche Beamtenversicherung Schneppenheim GmbH in Köln nehmen uns gerne Zeit für Sie. Benötigen Sie eine Beratung rund um das Thema Diensthaftpflicht für Feuerwehr, dann setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung.

Max-Planck-Str. 4
50858 Köln 
02234/979150
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Schneppenheim GmbH
Max-Planck-Str. 4
50858 Köln
Termin vereinbaren 02234 979150 02234 9791510 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 14:00
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 17:00
Dienstag:
09:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 14:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen