Junge Lehramtsanwärterin steht vor der Tafel

DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG in Osnabrück Private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter Osnabrück

Die private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter der DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG in Osnabrück

Auch Referendare und Lehramtsanwärter haben einen Anspruch auf Beihilfe und benötigen zur Ergänzung eine private Krankenversicherung. Diese schließt die Lücke zwischen den Aufwendungen für medizinische Behandlung und der Erstattung des Dienstherrn. Mit den Lösungen der DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG in Osnabrück sind Sie hier vom ersten Diensttag an auf der sicheren Seite!

Orangefarbenes Kreissymbol mit kleinem "i"

Was ist eine Beihilfe?

Beamtinnen und Beamte erhalten Beihilfe – der Dienstherr übernimmt dabei 50 bis 80 % der Behandlungskosten. Grundlage ist die Arztrechnung, die bei der Beihilfestelle eingereicht wird.

Bedeutung einer privaten Krankenversicherung

  • Referendare sind meist im Beamtenverhältnis und erhalten Beihilfe vom Dienstherrn
  • Die restlichen 30 % müssen durch eine private Krankenversicherung (PKV) abgesichert werden.
  • Die Beihilfe deckt je nach Familienstand z. B. 70 % der Krankheitskosten.

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist oft unvorteilhaft:

  • Keine Beihilfe-Erstattung möglich
  • Kein Arbeitgeberanteil – voller Beitrag aus eigener Tasche
 Junger Mann mit Brille und kurzem Haar lehnt lächelnd an einem Konferenztisch in einem modernen Büro. Er trägt ein graues Hemd und hält einen schwarzen Laptop unter dem Arm, im Hintergrund stehen Stühle, Flipcharts und große Fenster mit Blick ins Grüne.
Junge Frau mit langen braunen Haaren und weißer Bluse unter einem dunkelblauen Blazer lächelt nach unten. Sie sitzt in einem hellen Raum und wirkt konzentriert und freundlich.

Leistungen und Vorteile

  • Mit der privaten Krankenversicherung für Referendare und Lehramtsanwärter der DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG in Osnabrück entscheiden Sie sich für die bestmögliche medizinische Versorgung.
  •  Sie wählen selbst aus zahlreichen verfügbaren Leistungen und stellen sich so bereits zu Beginn den optimalen Versicherungsschutz zusammen.
Orangefarbenes Kreissymbol mit kleinem "i"

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Übernahme aller medizinisch notwendigen Behandlungen – inkl. Heilpraktiker, Psychotherapie, Sehhilfen, Kuren
  • Erstattung auch über Höchstsätze der GOÄ/GOZ – z. B. bei Spezialisten
  • Beiträge vollständig steuerlich absetzbar
  • Optional: Chefarztbehandlung & Einzelzimmer im Krankenhaus

Beihilfe und Dienstherr

Wichtige Infos für Referendare und Lehramtsanwärter

Beamte – auch Referendare und Lehramtsanwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf oder Probe – haben Anspruch auf Beihilfe durch ihren Dienstherrn. Anders als bei Angestellten übernimmt dieser nicht pauschal einen Teil der Versicherungsbeiträge, sondern beteiligt sich an den Behandlungskosten. In der Regel werden 50 %, mit zwei oder mehr Kindern sowie im Ruhestand 70 % der Krankheitskosten erstattet. 

Kinder erhalten je nach Dienstherr sogar bis zu 80 % Beihilfe. Für den verbleibenden Anteil ist eine private, beihilfekonforme Krankenversicherung erforderlich – diese fällt entsprechend günstiger aus.

Heller Holztisch vor einem unscharfen, lichtdurchfluteten Hintergrund in neutralen Farben.

Häufig gestellte Frage

Kann ich mir die Leistungen der privaten Krankenversicherung für Referendare und Lehramtsanwärter der DBV selbst aussuchen?

Wie funktioniert die Beihilfe für Referendare und Lehrer?

Kann ich die Beiträge von der Steuer absetzen?

Kontaktieren Sie uns

DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG

Sie möchten mehr über die private Krankenversicherung für Lehramtsanwärter oder Referendare der DBV Deutsche Beamtenversicherung Niendieker & Ogrzal oHG in Osnabrück erfahren? Dann zögern Sie nicht lange und vereinbaren Sie noch heute einen ersten Beratungstermin. Unser erfahrenes Team freut sich bereits auf Sie!

Lotter Str. 35
49078 Osnabrück 
0541/409400
Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Niendieker & Ogrzal oHG
Lotter Str. 35
49078 Osnabrück
Termin vereinbaren 0541 409400 0541 4094010 Filialen und Team
Heute:
08:30 bis 17:30
sowie nach Vereinbarung
Montag:
08:30 bis 17:30
Dienstag:
08:30 bis 17:30
Mittwoch:
08:30 bis 17:30
Donnerstag:
08:30 bis 17:30
Freitag:
08:30 bis 17:30

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen