Einführung

Hallo, mein Name ist Tim Ernst. Ich habe in diesem Monat als Quereinsteiger bei der AXA/DBV begonnen. Zuvor habe ich nach meinem Studium zum Betriebswirtschafter als angestellter Verkaufsleiter für ein Lohnunternehmen im Nahrungsergänzungsmittelbereich gearbeitet. Die Arbeit mit Kunden war für mich schon immer die dankbarste und zugleich eine in hohem Maße erfüllende Aufgabe. Dem Kunden einen spürbaren und nachhaltigen Mehrwert im Sinne einer guten und seriösen Dienstleistung oder hochwertiger Produkte zu bieten; das war mir immer sehr wichtig. Sicherlich muss man sich in dieser Frage auch über die Art der Dienstleistung Gedanken machen. Wie wir alle wissen, begegnen uns im täglichen Leben eine Vielzahl an Angeboten. Nicht jedes davon ist nachhaltig und eignet sich zur Empfehlung im Rahmen einer seriösen Kundenberatung. Bei meiner täglichen Arbeit fiel mir auf, dass die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln in meinen Augen nur teilweise die zuvor genannten Kriterien erfüllen kann. Dieser Umstand erschwerte es den jeweiligen Erfolg des Produktes und dessen Mehrwert transparent und auf direktem Wege für mich messbar zu machen.

Auf meiner Suche nach einer Aufgabe, die einen großen Mehrwert für den Kunden bietet, bin ich schließlich auf die Versicherungsbranche gestoßen. Hier stehen vor allem der Kunde und die Kundenbedürfnisse im Fokus. Diese werden notwendigerweise schon bei Geschäftsanbahnung abgefragt, denn Versicherungen machen nur in den Bereichen Sinn, in denen sie auch tatsächlich benötigt werden und den Kunden vor finanziellen Notlagen bewahren können. Im Gegensatz zum reinen Produktvertrieb gibt es hier also einen eindeutigen Zusatznutzen, der durch den After-SaleService im Sinn der weiteren Beratung und Unterstützung im Schadensfall zusätzlich greift. Versicherungen bieten Sicherheit. Wieso für mich die Wahl auf die AXA bzw. DBV gefallen ist, werde ich im weiteren Verlauf erläutern

Allgemeines zur AXA Versicherung/ Größe/Mitarbeiter/Finanzen

Nicht nur als Bewerber ist es wichtig sich Gedanken zu machen, welche Gesellschaft die Richtige ist, sondern auch als Kunde. Sicherlich gibt es eine Vielzahl an Versicherungsgesellschaften, jedoch muss die Entscheidung für oder gegen eine Gesellschaft individuell anhand derer Punkte gefällt werden, die einem am wichtigsten erscheinen. Natürlich sind auch zentrale Themen wie etwa Art und Qualität der Kundenbetreuung von essenzieller Bedeutung für die Entscheidung. Für mich waren aber insbesondere Hintergrundinformationen zum Unternehmen als auch die Unternehmensphilosophie wichtig. Wenn man versteht, wo die Wurzeln eines Unternehmens liegen, so kann dies auch gut mit der Philosophie und Leitsätzen in Einklang gebracht werden. Dies hilft enorm bei der Orientierung und der Vertrauensbildung.

Die Axa gehört zu den größten Erstversicherern Deutschlands und beschäftigt aktuell 8.253 Mitarbeiter die etwa 7,3 Millionen Kunden betreuen. Zum Dienstleistungsportfolio zählen Vorsorgeleistungen und Versicherungen. Diese werden sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld angeboten. Zu den wichtigsten Bereichen gehört die Schadens- und Unfallversicherung gefolgt von der privaten Krankenversicherung mit einem Anteil von jeweils etwa einem Drittel der gesamten angebotenen Leistungen. Das letzte Drittel besteht aus dem Vorsorgegeschäft. Dies sind beispielsweise Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Das Dienstleistungsportfolio ist also sehr breit aufgestellt und somit sind nahezu alle Lebensbereiche abgedeckt und bieten dem Kunden eine Vielfalt an Absicherungsmöglichkeiten. Zudem gibt es auch zwei weitere Ableger der Axa, welche einer spezifischen Kundengruppe gewidmet sind. Zum einen ist dies die Deutsche Ärzteversicherung, die sich speziell an akademische Heilberufe richtet, als auch die deutsche Beamtenversicherung, welche sich an den öffentlichen Dienst richtet. 

Allgemeines über Versicherungsbüro Smolarek (Infos zur DBV)

Das Versicherungsbüro Smolarek e.K. ist eine Geschäftsstelle der AXA- Versicherung in Koblenz mit einer zweiten Niederlassung in Kastellaun mit insgesamt 11 Mitarbeitern, einschließlich der Geschäftsführung. Unsere Agentur bietet jedoch sowohl Axa-Produkte als auch Produkte der deutschen Beamtenversicherung an. So ist nahezu jeder Lebensbereich mit dem Produktportfolio abgedeckt und dies ermöglicht eine individuell anpassbare Beratung. Angebote können also bestmöglich unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse des Kunden maßgeschneidert werden. Im Hinblick auf den Kundenservice sind die Bereiche „Aufmerksamkeit, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit“ zentrale Werte unserer Geschäftsstelle. Diese Bereiche sind nur drei von mehreren Prinzipien, die alles in allem unseren Kunden einen optimalen Service bieten sollen. 

Warum sollte ein Kunde zur AXA Versicherungsbüro kommen und sich beraten lassen?

Bei Versicherungsfragen handelt es sich meist um komplexe Sachverhalte, bei denen man auf Hilfe von Experten angewiesen ist. Da ein Versicherungsfall meist sehr plötzlich und unerwartet auftritt, ist es umso wichtiger auch zeitnah die Möglichkeit einer Beratung wahrnehmen zu können, um direkt Hilfe zu erhalten. Im Falle eines Unfalls o.Ä. dürfte es den meisten Betroffenen ohnehin zunächst schwerfallen sich eine klare Sicht auf den jeweiligen Sachverhalt zu verschaffen.

Die Möglichkeit, Kunden auch auf Ihrem weiteren Weg zu begleiten und bei allen Fragen rund um Versicherungen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, mach den Service unserer Agentur so besonders und wertvoll. Wir stehen Ihnen für alle Fragen jederzeit zur Verfügung und sind stets bemüht Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen.

DBV Deutsche Beamtenversicherung
Versicherungsbüro Smolarek e.K.
Weißer Gasse 2 d
56068 Koblenz
Termin vereinbaren 0261 7020203 0261 70202050 Filialen und Team
Heute:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 17:00
Montag:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 17:00
Dienstag:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 17:00
Mittwoch:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 17:00
Donnerstag:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 17:00
Freitag:
08:30 bis 12:00
13:00 bis 15:00
karte
In Google Maps öffnen