Lehrer erklärt lächelnd einem Kind den Unterrichtsinhalt.

DBV Münster Wiesner GmbH & Co. KG Diensthaftpflichtversicherung für Referendare

Diensthaftpflichtversicherung für Referendare

Sicher durch den Schulalltag – auch im Referendariat

Als Referendarin oder Referendar tragen Sie bereits eine große Verantwortung – auch rechtlich. Denn schon während des Vorbereitungsdienstes haften Sie persönlich für Schäden, die Sie im Dienst verursachen – zum Teil mit Ihrem gesamten Privatvermögen. Ob ein verlorener Schulschlüssel oder ein Unfall während der Pausenaufsicht: Die Risiken sind real, und eine gute Absicherung ist unverzichtbar.

Warum eine Diensthaftpflichtversicherung so wichtig ist

Auch wenn Sie „nur“ in der Ausbildung sind: Rechtlich gelten für Sie dieselben Maßstäbe wie für voll ausgebildete Lehrkräfte. Ein Moment der Unachtsamkeit kann schnell finanzielle Folgen haben – zum Beispiel wenn:

  • ein Schüler beim Sportunterricht verletzt wird,
  • Sie bei einer Aufsichtspflichtverletzung haftbar gemacht werden,
  • ein Dienstschlüssel verloren geht und die gesamte Schließanlage ersetzt werden muss.

Genau hier greift die Diensthaftpflichtversicherung der DBV: Sie schützt Sie vor den finanziellen Folgen dienstlicher Fehler – zuverlässig, umfassend und speziell auf den Lehrerberuf zugeschnitten.

Was leistet die Diensthaftpflichtversicherung der DBV?

Unsere Versicherung ist mehr als nur ein Schutzschild – sie bietet Ihnen echten Rückhalt im Schulalltag:

  • 20 Mio. € Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden
  • Weltweiter Schutz, unbegrenzt in der Dauer
  • Nachhaftung bis zu 5 Jahre nach dem Ausscheiden aus dem Dienst
  • Schlüsselverlust mitversichert – ideal für Lehrer:innen
  • Regressansprüche vom Dienstherrn abgedeckt
  • Abwehr unberechtigter Forderungen – auch vor Gericht
  • Spezialschutz für Veranstaltungen, Sport- und Experimentalunterricht, Klassenfahrten u.v.m.

Für wen ist die Diensthaftpflichtversicherung sinnvoll?

Kurz gesagt: Für alle, die Verantwortung im Schuldienst tragen – und das beginnt bereits im Referendariat. Besonders im Lehrerberuf ist die Wahrscheinlichkeit hoch, unbeabsichtigt Schäden zu verursachen, die teuer werden können. Mit der DBV an Ihrer Seite sind Sie auf der sicheren Seite.

Jetzt beraten lassen

Sichern Sie sich professionell ab – wir kümmern uns um den Rest.

Übrigens: Die Diensthaftpflicht kann oft günstig über Ihre Privathaftpflicht eingeschlossen werden. Wir beraten Sie gern individuell und zeigen Ihnen, wie Sie optimal abgesichert sind – und das zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Direkt vergleichen – oder Termin vereinbaren:

Termin vereinbaren
DBV Deutsche Beamtenversicherung
Wiesner GmbH & Co. KG
Hammer Str. 82
48153 Münster
Termin vereinbaren 0251 9742230 0251 9742240 Filialen und Team
:
sowie nach Vereinbarung
Montag:
08:30 bis 12:30
14:30 bis 17:00
Dienstag:
08:30 bis 12:30
14:30 bis 17:00
Mittwoch:
08:30 bis 12:30
14:30 bis 17:00
Donnerstag:
08:30 bis 12:30
14:30 bis 17:00
Freitag:
08:30 bis 12:30
14:00 bis 16:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen