DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Potsdam Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte

Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte

Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte haben bei vorliegenden Voraussetzungen die Wahl zwischen unterschiedlichen Laufbahnen. So können Sie im gehobenen technischen, aber auch im höheren technischen Dienst tätig werden. Wir empfehlen Ihnen, sich vor einer Bewerbung für den Dienst als Wasserverwaltungsbeamter und Schifffahrtsverwaltungsbeamter detailliert über dieses Berufsfeld zu informieren. Unsere Experten in der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Potsdam geben Ihnen diesbezüglich gern detaillierte Informationen. Im Folgenden haben wir einige grundlegende Informationen rund um Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte aufgelistet.

Gehobener technischer Dienst

Im gehobenen technischen Dienst erwartet Sie ein sehr spannendes und breit gefächertes Berufsfeld. Doch bevor Sie diesen Karrierezweig antreten können, müssen Sie zunächst die beamtenrechtlichen Vorschriften erfüllen. Hierzu gehören allgemeine Voraussetzungen wie die deutsche Staatsbürgerschaft, aber auch besondere Voraussetzungen wie ein adäquater Schulabschluss.
 
Sobald Sie für das Studium zugelassen sind, werden Sie zum Beamten auf Widerruf ernannt. Das Studium setzt auf eine Kombination aus Theorie und Praxis. Sie erhalten im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren und Übungen vertiefende Kenntnisse im Rahmen der Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Informationstechnik. Praktische Erfahrungen erlangen Sie bei Praktika in relevanten Behörden.

Der Vorbereitungsdienst

Zulassungsvoraussetzungen

Das Studium

Die Abschlussprüfung

Der Berufsstart

Höherer technischer Dienst

Deutschlands Wirtschaft lebt nach wie vor vom starken Export. Um dies aufrecht erhalten zu können, muss das Funktionieren der Infrastruktur gewährleistet werden. Schließlich funktioniert Export nur dann, wenn es auch Exportwege gibt. Deutschland setzt dabei nicht auf Flugverkehr oder LKWs. Vielmehr spielen die deutschen Wasserstraßen die größte Bedeutung, wie beispielsweise Binnenwasserstraßen.
 
Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte betätigen sich im höheren Dienst auf einem sehr modernen Aufgabengebiet. Jeder Tag bietet neue Herausforderungen. Allerdings sollten Sie dabei stets Ihre große Verantwortung im Auge behalten. Aus der großen Verantwortung folgt ein hohes Haftungsrisiko. Jeder noch so kleine Fehler kann schwere finanzielle Folgen haben. Mit der Diensthaftpflichtversicherung der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Potsdam haben Sie eine effektive Lösung. Unberechtigte Ansprüche gegen Sie werden abgewehrt, berechtigte Ansprüche von uns reguliert.
 
Anders als im gehobenen Dienst müssen Sie für den höheren Dienst ein Referendariat absolvieren. Da Sie in Ihrem späteren Dienst als Wasserverwaltungsbeamter und Schifffahrtsverwaltungsbeamter im höheren Dienst in der Regel eine Führungsposition einnehmen, müssen Sie sowohl theoretisch als auch praktisch optimal geschult werden. Dies geschieht im Rahmen des Referendariats. Vor allem Fächer wie Technik, Nautik, Recht, Ökologie und Wirtschaft stehen auf dem Lehrplan.
 
Sobald Sie das Referendariat erfolgreich abgeschlossen haben, werden Sie zum Beamten auf Probe ernannt. Nun haben Sie die Befähigung als Wasserverwaltungsbeamter und Schifffahrtsverwaltungsbeamter im höheren Dienst zu arbeiten.

Sie sind herzlich eingeladen

Seit nunmehr 140 Jahren ist die DBV auf dem Gebiet des öffentlichen Dienstes tätig. Dabei konnten wir maßgeschneiderte Versicherungslösungen für Beamte im Allgemeinen und Wasserverwaltungsbeamte und Schifffahrtsverwaltungsbeamte im Besonderen entwickeln. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Experten in der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Potsdam erarbeiten wir Ihren persönlichen Versicherungsschutz.

DBV Deutsche Beamtenversicherung
Fink & Wagner GmbH
Gartenstr. 1
14482 Potsdam
Termin vereinbaren 0331 64751772 0331 64751770 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 18:00
Montag:
09:00 bis 18:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
Freitag:
09:00 bis 18:00
karte
In Google Maps öffnen