Krankenversicherung nach aktiver Dienstzeit

Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten, die ihren aktiven Wehrdienst beenden, haben unterschiedliche Versorgungsansprüche an ihren Dienstherrn.

Die Versorgung von Soldaten im aktiven Dienst

Die medizinische Versorgung ist für alle Soldaten, die in der Bundeswehr aktiv dienen, identisch. Sie haben Anspruch auf unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie keine freie Arztwahl haben, sondern bei Krankheit den Truppenarzt oder ein Bundeswehrkrankenhaus aufsuchen müssen. Eine Krankenversicherung, welche die Kosten für die Behandlungen durch zivile Ärzte, Zahnärzte und Krankenhäuser trägt, ist daher nicht notwendig. Dafür gibt einige Versicherungen, um die sich Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten selbst kümmern müssen.

Wichtige Absicherungen sind:

  • Dienstunfähigkeitsversicherung
  • Anwartschaft auf die private Krankenversicherung
  • Pflegepflichtversicherung
  • Diensthaftpflichtversicherung
  • Private Haftpflichtversicherungen
  • Altersvorsorge
  • Unfallversicherung

Die Versorgung für ehemalige Soldaten auf Zeit

Krankenversicherung von Soldaten auf Zeit

Die Versorgung für Berufssoldaten im Ruhestand

Versicherungen nach der aktiven Zeit für Soldaten

Die Pflegepflichtversicherung für Berufssoldaten

Seit 1995 sind alle Bürger in Deutschland verpflichtet, eine Pflegeversicherung abzuschließen, mit der die enormen Kosten, die im Pflegefall entstehen können, abgedämpft werden sollen. Die Pflegeversicherung ist an die Krankenversicherung gekoppelt. Soldaten mit truppenärztlicher Versorgung müssen sich eigenständig um Versicherungsschutz kümmern. Wir empfehlen Ihnen, die Pflegeversicherung gleichzeitig mit der Anwartschaftsversicherung bei der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Leipzig abzuschließen.

Altersvorsorge für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Altersvorsorge. Das Ruhegehalt von Berufssoldaten fällt zwar weitaus höher als eine gesetzliche Rente aus, kann aber die Einkünfte im aktiven Dienst nicht ersetzen. Berufssoldaten erhalten im Ruhestand ein Ruhegehalt von maximal 71,75 % ihrer letzten Bezüge. Soldaten auf Zeit werden nach ihrem Austritt aus dem offiziellen Bundeswehrdienst vom Dienstherrn in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Mit einer gesetzlichen Rente von derzeit 48 % des letzten Gehaltes werden Sie Ihren gewohnten Lebensstandard nicht aufrechterhalten können.

Die DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Leipzig bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge an. Eine Kombination aus Sicherheit und der Chance auf hohe Rendite ist die steueroptimierte Relax-Rente. Während der Laufzeit kann Ihre Rente jederzeit individuell an Ihren persönlichen Bedarf angepasst werden. Sie haben die Wahl zwischen drei Anlageformen: Classic, Comfort und Chance. 

Privatrenten sind die Klassik-Privat Rente, Fonds-Privat Rente und Portfolio Plus Police:

  • Die Klassik-Privat Rente der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Leipzig ist eine individuelle und flexible Vorsorgemöglichkeit. Ihr Guthaben wird mit 0,9 % verzinst, gleichzeitig haben Sie die Chance auf eine Beteiligung an den erzielten Überschüssen.
  • Die Fonds-Privat Rente ist eine Anlage in einen individuellen Fonds-Mix. Eine flexible und zugleich renditestarke Altersvorsorge, die Ihnen eine lebenslange Rente garantieren kann.
  • Mit der Portfolio Plus Police der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Leipzig können Sie Ihr Kapital flexibel anlegen und zusätzlich Steuern sparen. Je nachdem wie risikobereit Sie sind, investieren Sie in unterschiedliche Aktienfonds aus zehn verschiedene Vermögensmanagement-Klassen. 

Auch die RiesterRente ist für Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten eine attraktive Vorsorgelösung, die staatlich gefördert wird. 

Fordern Sie individuelle Beratung an

Gern beraten Sie unsere kompetenten Mitarbeiter der DBV Deutsche Beamtenversicherung Fink & Wagner GmbH in Leipzig ausführlich zum Thema Versicherungen nach der aktiven Dienstzeit und beantworten Ihnen persönlich Ihre individuellen Fragen.

DBV Deutsche Beamtenversicherung
Fink & Wagner GmbH
Jahnallee 14
04109 Leipzig
Termin vereinbaren 0341 35490015 0341 35490016 Filialen & Team
Heute:
09:00 bis 18:00
Montag:
09:00 bis 18:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
Freitag:
09:00 bis 18:00
karte
In Google Maps öffnen